Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und niemand konnte und wollte es glauben: Plötzlich und für alle unerwartet verstarb am 02. November 2021 unser Ehrenschützenmeister Michael Schiegl.

Mit ihm verliert die Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern einen Menschen, der unseren Verein über Jahrzehnte mitgeprägt hat und zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Der österreichische Schauspieler Paul Hörbiger sagte einmal: „Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.“

Es ist trotz aller Trauer schön zu sagen, dass Miggl genau das getan hat. Dafür danken wir im Namen des gesamten Vereins.

Fast 63 Jahre – weit über die Hälfte seines Lebens – stellte Michael Schiegl dem örtlichen Schützenverein zur Verfügung.

Bereits im Jahr 1959 trat er im Alter von 16 Jahren in unseren Verein ein.
Nach dem Vorbild seines Vaters unterstütze er den Verein viele Jahre in offizieller Funktion.
Im Jahr 1977 wurde er zum Kassier gewählt, ab 1981 übte er das Amt des zweiten Schützenmeisters aus. Im Jahr 1988 übernahm er schließlich die Aufgabe des ersten Schützenmeisters und leitete unseren Verein stolze 14 Jahre lang. Nach Beendigung dieser Aufgabe im Jahr 2006 unterstütze er den Vorstand weitere sechs Jahre als Beisitzer mit Rat und Tat.

Insgesamt 30 Jahre hat Michael Schiegl unseren Verein damit in offizieller Funktion unterstützt und weitergebracht. Dafür ernannten wir ihn 2007 zum Ehrenschützenmeister unseres Vereins.

In seiner Amtszeit bleiben zahlreichen Aktivitäten in Erinnerung und fest mit ihm verankert:

• Die zahlreichen Festlichkeiten, vor allem das 75-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2001
  • Der Fortschritt – mit dem Bau des Schießstands in der Scheune unseres Vereinslokals im Jahr 1981 und die Erweiterung im Jahr 2002

Als väterlicher Freund und immerwährender Berater bleibt Miggl mit seiner rot-schwarzen Schützenjacke, welche er immer und gerne getragen hat, uns allen, ganz besonders der Jugend im Verein in Erinnerung. Die Jugendarbeit lag ihm während seiner Amtszeit sehr am Herzen. Der Erfolg ist an seinen Zöglingen sichtbar, welche ihn immer als ihren „Schieglpapa“ in Erinnerung behalten werden.

Als treuer Schütze hat Michael Schiegl unseren Verein als aktiver Schütze bei den Rundenwettkämpfen vertreten. Außerdem hat er unseren Verein zweimal – im Jahr 1972 und 1975 – als Schützenkönig repräsentiert und sich 1979 über den Gewinn des Vereinspokals gefreut.

Mit seinem unnachahmlichen Humor hat Michael Schiegl unsere Veranstaltungen jahrelang moderiert, als Nikolaus agiert, mit kreativen Verkleidungen im Fasching geglänzt und unser Vereinslokal mit seinem herzhaften Lachen gefüllt.

Sein plötzliches Ableben ist nicht nur für seine Familie und die gesamte Dorfgemeinschaft Pietenfeld ein tragischer Verlust, auch der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld wird Michael „Miggl“ Schiegl fehlen.

Trotz all der Trauer sind wir dankbar, weil wir eine lange Wegstrecke mit dir gehen durften und zahllose persönliche Erinnerungen mit dir verbinden.

Du hinterlässt eine große Lücke, die wir sicher spüren. Aber wir werden sie füllen mit all den Geschichten, persönlichen Erlebnissen und einem außergewöhnlichen Charakter, den du lieber Miggl dem Schützenverein hinterlassen hast.

Wir werden dein Andenken in Ehren halten und stets mit Respekt und aufrichtiger Anerkennung gedenken.