Bei der vorweihnachtlichen Feier der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld konnten sich die zahlreichen Gäste nicht nur über den Besuch des Heiligen Bischof Nikolaus freuen, sondern auch die Erfolge der Schüler und Jugendlichen im Verein bestaunen.

Den würdigen Rahmen des Nikolausschießens nutzten die Verantwortlichen der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld um den fleißigen Schützen-Nachwuchs auszuzeichnen. Dienstags ist regelmäßig viel los am Schießstand beim Vereinslokal Fischerwirt, das wusste nicht nur der Nikolaus in seinem launigen Gedicht zu berichten. „Die Schüler und Jugendlichen sind jede Woche voller Eifer dabei und üben fleißig, um auf unserer Erfolgstreppe die nächste Stufe zu schaffen“, erläuterte Jugendleiter Michael Walter den Besuchern. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche waren das Jahr über regelmäßig zu Gast beim wöchentlichen Übungsschießen. Ihre Leistungssteigerung beim Schießsport wird auf der eigens angefertigten Erfolgstreppe für alle sichtbar und motiviert zum Üben, wie der Jugendleiter bekräftigte. Die erreichten Ergebnisse ehrte Walter mit einer hochwertigen personalisierten Medaille für jeden Teilnehmer. Zusätzlich belohnte der Jugendleiter den fleißigsten Übungsschützen des Jahres 2023, Paul Straubel, mit einem kleinen Präsent. Nach stimmungsvollen Musikstücken der Klarinettenmusik begrüßte man den Nikolaus im Saal des Vereinslokals. Dieser wusste nicht nur über manch Anekdote aus dem Vereinsjahr zu berichten, sondern überreichte auch die vom Verein gestiftete Nikolausscheibe. Diese durfte Stephan Morgott als Bester von insgesamt 81 Teilnehmern entgegennehmen. Den zusätzlich ausgeschossenen Jugend-Wanderpokal ergatterte, wie bereits im Vorjahr Tabea Waffenschmidt.