Einen eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gab der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld seinen Mitgliedern jüngst bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Fischwirt. Nicht nur die sportlichen Erfolge, auch das gesellschaftliche Wirken des Vereins fand Anerkennung bei den Mitgliedern.
Sichtlich beeindruckt vom Programm der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld in deren abgelaufenem Vereinsjahr zeigte sich bei der abgehaltenen Mitgliederversammlung nicht nur der Bürgermeister der Gemeinde Adelschlag. „Egal wo man hinschaut, eure Arbeit für Pietenfeld verdient Respekt und große Hochachtung“, fasste Bürgermeister Andreas Birzer in seinem Grußwort nach den Berichten aus dem Vorstand sichtlich beeindruckt in Worte, was sich auch so manch anwesendes Vereinsmitglied gedacht hatte. „Ihr seid als Schützenverein nicht nur sportlich erfolgreich, was man an der Anzahl der Mannschaften und aktiven Nachwuchsschützen sieht, sondern auch gesellschaftlich.“ Vor allem die kontinuierliche Entwicklung der vergangenen Jahre zeige, dass der Verein in allen Belangen sehr stabil sei. Dem Grußwort des Bürgermeisters vorausgegangen waren die Berichte aus dem Vorstand des Vereins. So konnte Schützenmeister Stefan Tauflinger einen Rückblick über die Veranstaltungen des Vereins geben. Hier erwähnte er besonders das erfolgreiche Fischgrillen am Karfreitag, das alljährliche Dorffest und den Gewinn der Meistbeteiligung beim Eichstätter Volkfestumzug. Die sportlichen Erfolge fasste Sportwart Johannes Hirschberger in Worte. Er zeigte den Mitgliedern mit einer anschaulichen Präsentation das Abschneiden der insgesamt fünf Luftgewehr-Mannschaften und der Pistolenmannschaft bei den Rundenwettkämpfen auf. Vor allem den Aufstieg der ersten Luftgewehrmannschaft in die Bezirksliga hob er hierbei hervor. Der Mannschaft um Michael Morgott, Stefanie Raatz, Sonja Regler und Franz Wörle schießt damit als zweite Mannschaft in der Vereinsgeschichte 35 Jahre nach dem ersten Aufstieg in dieser Liga. Franz Wörle durfte sich außerdem über den Gewinn des Gaumeister- und Bezirksmeistertitels bei den Meisterschaften 2023 in seiner Altersklasse freuen, wie der Sportwart bekannt gab. Auf eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit blickte der Jugendleiter des Vereins, Michael Walter. “Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren besuchen regelmäßig das wöchentliche Übungsschießen“, verriet der Jugendleiter nicht ohne Stolz. Diese nahmen auch an zahlreichen Wettbewerben und Wettkämpfen teil. Bei den Gaumeisterschaften konnte sich Luis Petz über den Titel des Gaumeisters in der Jugendklasse freuen. Ebenso gelang dies Lukas Niefnecker, Paul Straubel und Daniel Schöttl in der jeweiligen Altersklasse mit dem Lichtgewehr. Auch bei den Schüler- und Jugendrundenwettkämpfen des Schützengaus Eichstätt war die Schützengesellschaft vertreten, wie Walter kundtat. Mit insgesamt sieben Mannschaften war der Verein hier vertreten. Neben einem Rückblick auf das Ferienprogramm der Gemeinde konnte der Jugendleiter über den Erwerb von zwei weiteren Lichtgewehren berichten. Damit, so Michael Walter, sei der große Ansturm beim wöchentlichen Übungsschießen nunmehr deutlich besser zu handhaben und der Verein für die Zukunft bestens aufgestellt. Trotz zahlreicher Investitionen kann der Verein auch finanziell ohne Sorgen ins neue Vereinsjahr starten, wie die aufgezeigten Zahlen der Kassiererin zeigten. So kann die Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld ihr Bemühen rund um den Schießsport und die Gesellschaft weiterverfolgen und die Planungen für ihr 100-jähriges Bestehen im Jahr 2026 voller Freude in Angriff nehmen.