118 Teilnehmer beim Preisschießen – Kerstin Kleinhans ist Schützenkönigin– Tabea Waffenschmidt zum dritten Mal in Folge Jugendkönigin

Die Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld wird im Kalenderjahr 2024 von einer Schützenkönigin vertreten. Mit einem 55,2 Teiler gab Kerstin Kleinhans den besten Schuss ab und darf sich zum dritten Mal nach 2006 und 2014 Schützenkönigin nennen. Den Titel des Luftpistolenkönigs errang Johannes Hirschberger. Erstmals in der Vereinsgeschichte darf sich Tabea Waffenschmidt zum dritten Mal in Folge Jugendkönigin nennen. Den Vereinspokal ergatterte Josef Walk Junior. Pokalgewinner bei den Luftpistolenschützen wurde Siegfried Beck mit dem besten Schuss des Abends (6,9 Teiler)

Bei der Jugend sicherte sich Viola Plank den Pokal.

Die traditionell am Jahresanfang stehende Veranstaltung zur Königsproklamation nutzten die Verantwortlichen der Schützengesellschaft auch, um langjährige Mitglieder zu ehren. Schützenmeister Stefan Tauflinger und seine Stellvertreterin Kerstin Kleinhans bedankten sich hier für langjährige Treue. Die sportlichen Ehrungen des Abends lagen in den Händen von Sportwart Johannes Hirschberger. Er war es auch, der die Vereinsmeister des Jahres kürte. In der Schülerklasse gewann Jessica Kaltenecker (169 Ringe). Den Titel bei der Jugend errang Luis Petz (365 Ringe). Mit 377 Ringen setzte sich Sonja Schuster bei den Damen durch, in der Schützenklasse gehört der Titel wie im Vorjahr Michael Morgott (377 Ringe). Titelverteidigerin darf sich Ramona Eltschkner in der Altersklasse (314 Ringe) nennen. Dies gelang auch Franz Wörle in der Seniorenklasse (372 Ringe). Bei den Pistolenschützen war es Stephan Morgott (366 Ringe), welcher das beste Ergebnis abgab. Den besten Tiefschuss während der Rundenwettkampfsaison von Bianca Eltschkner (2,2 Teiler)  zeichnete der Verein mit einem Pokal aus. Beim Nachwuchs gelang Jessica Kaltenecker mit einem 2 Teiler der beste Schuss. Beim an sieben Schießtagen abgehaltenen Preisschießen gab Christina Nechwatal mit einem 7 Teiler den besten Tiefschuss aller 118 Teilnehmer ab. Auf den Plätzen folgten ihr Eva Ostertag (8 Teiler) und Ramona Eltschkner (10,4 Teiler). In der separaten Wertung der Schüler gelang Jessica Kaltencker mit einem 42 Teiler der beste Schuss. Über die erneut hohe Beteiligung des Nachwuchses mit 38 Teilnehmern unter 18 Jahren zeigte sich der Vorstand besonders erfreut.

In der Ringwertung (fünf Schüsse –Zehntelwertung) setzte sich in der Schüler-Lichtgewehrklasse Paul Straubel (47,7 Ringe) als Erster durch. Bei den Schülern gewann Jessica Kaltenecker (51,1 Ringe). Die Jugendklasse sicherte sich Tabea Waffenschmidt mit 51,8 Ringe. Das beste Ergebnis in der Schützenklasse gelang Michael Morgott mit 51,4 Ringen. Bei den Damen waren es 51,7 Ringe von Sonja Schuster, welche für den Sieg reichten. Patrick Schöttl gelang mit 47,9 Ringen der erste Platz in der Altersklasse, bei den Senioren gewann Franz Wörle (51,1 Ringe). Die Pistolenklasse sicherte sich Stephan Morgott (50,7 Ringe).

Schützenscheiben für zahlreiche Anlässe

Bevor die neuen Schützenkönige bekannt gegeben wurden, durften die Vereinsverantwortlichen zahlreiche gestiftete Scheiben an ihre Gewinner überreichen. Erstmals eine Scheibe gewinnen konnte Renate Neumeier. Sie sicherte sich mit einem 28,2 Teiler die Vereinsscheibe, welche Schützen bestimmt ist, welche zuvor noch nie eine Scheibe gewinnen konnten. Die Damenscheibe konnte die stellvertretende Schützenmeisterin Kerstin Kleinhans an Stefanie Raatz (57,3 Teiler) übergeben. Stephan Morgott konnte – wie bereits im Vorjahr – die Pistolenscheibe (7,7 Teiler) entgegennehmen. Zur Geburt ihrer Tochter Lisa spendeten Claudia und Norbert Kulzer eine Kindstaufscheibe. Diese errang Michael Morgott mit einem 13,1 Teiler. Ebenso zur Geburt ihrer Tochter Josefine stifteten Marina und Michael Morgott eine Scheibe. Diese übergaben sie an Michael Walter jun. (40,1 Teiler). Eine Nachwuchsscheibe stifteten die Familien Nechwatal und Walter zur Geburt ihrer Töchter. Diese konnte auch Michael Morgott (30 Teiler) als Gewinner in Empfang nehmen.  Die anlässlich seines runden Geburtstags zur Verfügung gestiftete Scheibe konnte Manfred Hirschberger an Franz Wörle (22,1 Teiler) überreichen. Auch einen runden Geburtstag feierte Daniel Bösl. Dessen hierfür gespendete Scheibe nahm Simon Bösl (29 Teiler) als Sieger entgegen.