Pietenfeld (klk) Kerstin Kleinhans ist die neue Schützenkönigin von Hubertus Pietenfeld. Jugendkönigin wurde Andrea Bittl, die damit ihren Titel vom Vorjahr verteidigte. Erstmals vergeben wurde die Würde eines Pistolenkönigs: Diesen Wettbewerb konnte Rudolf Ziller für sich entscheiden.

Königsfeier_2014

Den von Alfred Harrer gestifteten Pokal durfte Siegfried Bittner als Sieger in Empfang nehmen. Den großen Vereinspokal gewann Daniel Bösl, den Jugendpokal errang Bianca Eltschkner. An acht Schießtagen hatten die Mitglieder der Schützengesellschaft Hubertus ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. Insgesamt 109 Schützen waren an die Stände getreten – mit beachtlichen Ergebnissen.

Sportwart Andreas Ostertag konnte zusammen mit Jugendleiterin Kerstin Kleinhans die Vereinsmeister 2014 mit Urkunden auszeichnen. In der Schülerklasse errang Katrin Bittl diesen Titel, in der Jugendklasse setzte sich ihre Schwester Andrea Bittl an die Spitze. Sonja Regler verteidigte ihren Titel als Vereinsmeisterin in der Damenklasse ebenso wie Franz Wörle in der Altersklasse. Auch Julius Kleinhans konnte sich bei den Senioren wieder als Bester durchsetzen. Michael Morgott siegte in der Schützenklasse souverän. Bei den Pistolenschützen hatte Sportwart Andreas Ostertag die sicherste Hand.

Anschließend durfte ebenfalls Andreas Ostertag den Pokal für das beste Blattl bei den Rundenwettkämpfen in Empfang nehmen. Er setzte sich mit einem 2,2 Teiler, den er im Wettkampf gegen Hitzhofen erzielt hatte, durch.

Kassiererin Martina Guba konnte zusammen mit dem Sportwart die Geldpreise für die Ringwertung (fünf Schüsse – Zehntelwertung) überreichen. In der Schützenklasse setzte sich überraschend Johannes Hirschberger mit 51,5 Ringen gegen Michael Morgott (51,4 Ringe) und Josef Walk junior (51,3 Ringe) durch. Mit dem insgesamt besten Ringergebnis von 51,9 Ringen gewann bei den Damen Stefanie Eltschkner. Es folgten Sonja Regler (51,5 Ringe) und Christina Walter (51,1 Ringe).

In der Luftpistolenklasse gewann Norbert Eltschkner mit 51,1 Ringen, Zweiter wurde Andreas Ostertag (50,5 Ringe), Dritter Stephan Morgott (49,8 Ringe). 50,2 Ringe reichten Franz Wörle zum Sieg in der Altersklasse – vor Ernst Bittl (50,1 Ringe) und Theodor Straßer (49,4 Ringe). Julius Kleinhans gewann die Seniorenklasse mit 49,2 Ringen. Auf den Plätzen: Willibald Volnhals (49 Ringe) und Franz Herzner (48,4) Ringe. Beste in der Jugendklasse war Andrea Bittl mit 50,5 Ringen. Ihr folgten Simon Bösl (50,3 Ringe) und Verena Bauer (49,7 Ringe). Bei den Jüngsten des Vereins, den Schülern, gewann Katrin Bittl mit 47,2 Ringen vor Johannes Neumeier (46 Ringe) und Bianca Eltschkner (43,6 Ringe).

Aus einer großen Auswahl an Sachpreisen durfte anschließend jeder der 109 Teilnehmer des Weihnachtspreisschießens etwas aussuchen. Den besten Tiefschuss erzielte hier Franz Wörle mit einem hervorragenden 1,5 Teiler. Eine Neuerung hatte der Vorstand in diesem Jahr eingeführt: Der Verein sponserte einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro. Hierbei mussten die Teilnehmer einen Schuss, welcher möglichst nah an einen 365 Teiler heranreichte, abgeben. Schützenmeister Norbert Eltschkner selbst holte sich den Gutschein.

Des Weiteren wurden zahlreiche Scheiben ausgeschossen. Gewinnerin der Vereinsscheibe, die nur von Schützen gewonnen werden kann, die noch nie eine Scheibe in Händen hielten, wurde Diana Hofmann-Tauflinger. Die von Ehrenschützenmeister Michael Schiegl anlässlich seines 70. Geburtstags gestiftete Scheibe gewann Willibald Volnhals. Zur Geburt ihres Sohnes spendeten Daniela und Josef Waffenschmidt eine Kindstaufschaube, die Norbert Eltschkner in Empfang nehmen durfte. Die von Martina und Dominic Guba gegebene Hochzeitsscheibe gewann Franz Herzner. Anlässlich seines 60. Geburtstags stiftete Manfred Hirschberger eine Geburtstagsscheibe. Hier setzte sich Josef Walk junior durch. Die vom Verein zur Verfügung gestellte Damenscheibe durfte Christina Walter mit nach Hause nehmen. Die Pistolenscheibe konnte Jugendleiterin Kerstin Kleinhans an Andreas Ostertag übergeben.