Pietenfeld (klk) Knapp 50 Mitglieder hatten sich im Vereinslokal Fischerwirt eingefunden um eine Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld abzuhalten und Neuwahlen abzuhalten.
Auch in Zukunft wird Stefan Tauflinger als Schützenmeister den Verein an der Spitze führen, ihm zur Seite steht auch in den kommenden beiden Jahren Kerstin Kleinhans als Stellvertreterin. Die beiden Vorsitzenden wurden bei den Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wird sich Johannes Hirschberger auch künftig als Sportwart um die sportlichen Belange im Verein kümmern. Für die Riege der „jungen Wilden“ ist wie bisher Michael Walter jun. als Jugendleiter verantwortlich. Neue Schriftführerin der Hubertusschützen ist ab sofort Sybille Walk. Die Finanzen des Vereins wird nun Sabine Redl als neue Kassiererin verwalten. Als Beisitzer im Vereinsausschuss fungieren Thomas Hirschberger, Claudia Kulzer, Johannes Bartesch, Jonas Bauer, Michael Morgott, Richard Meyerle, Sabrina Kaiser und Simon Bösl. Neu in die Reihen der Beisitzer gewählt sind nun Andrea Bittl, Karolina Tauflinger und Stefanie Eltschkner.

Zu Beginn der Versammlung gab Schützenmeister Stefan Tauflinger einen Rückblick über die Veranstaltungen und Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr. Besonders wichtig war ihm der abschließende Dank an alle Besucher und Helfer bei den zahlreichen Veranstaltungen. Vor allem seinen Vorstandsmitgliedern dankte er für eine reibungslose Zusammenarbeit. Sportlich mussten sich die Hubertusschützen im Jahr 2017 nicht   verstecken, wie Johannes Hirschberger in seiner Funktion als Sportwart zu berichten wusste. Die in der Saison 2017/2018 insgesamt fünf Luftgewehrmannschaften des Vereins konnten allesamt die Klasse halten, was nach drei Aufstiegen im Vorjahr vorab nicht als selbstverständlich angesehen werden konnte. Die Luftpistolenmannschaft belegte in der Gauoberliga den zweiten Platz. In der seit September laufenden Saison 2018/2019 glänzt von den vier Luftgewehrmannschaften vor allem die erste Mannschaft in der Gauliga mit hervorragenden Leistungen. Ihnen gelang es auch den bisherigen Vereinsrekord (1516 Ringe) zweimal, auf nunmehr 1532 Ringe zu verbessern, lies der Sportwart wissen. Ebenfalls auf Rang eins rangiert zum Ende der Rückrunde die Pistolenmanschaft in der Gauoberliga. An der größten internen Schießveranstaltung des Vereins, dem alljährlichen Weihnachtspreisschießen, beteiligten sich erneut über 100 Teilnehmer und brachten wieder sehr gute Ergebnisse auf die Scheiben.
Im Bereich der Meisterschaften mussten sich die Pietenfelder Schützen in diesem Jahr ebenfalls nicht verstecken. Susanne Fohr belegte in ihrer Altersklasse bei den Damen den ersten Platz. Simon Volnhals konnte ebenfalls mit der Luftpistole (172 Ringen) in der Schülerklasse den zweiten Platz erringen. Ebenfalls Zweiter auf Gauebene wurde Franz Wörle mit 376 Ringen in der Klasse Herren III. Aufgrund ihrer guten Ergebnisse qualifizierten sich Simon Volnhals (3. Platz /161 Ringe) und Franz Wörle (5. Platz / 378 Ringe) nach der Bezirksmeisterschaft auch zu den bayerischen Meisterschaften. Mit ihren dortigen Platzierungen konnten sie sich auch für die folgende Deutsche Meisterschaft qualifizieren.  Letzen Endes stand für Franz Wörle mit dort erzielten 385,1 Ringen ein 151 Platz und für Simon Volnhals mit 175 Ringen ein 17 Platz zu Buche. Nachdem der Verein viele Jahre nicht mehr auf einer Deutschen Meisterschaft vertreten war, ernteten die beiden Schützen großen Applaus aus der Versammlung. Von den jüngsten Schützen im Verein konnte anschließend Jugendleiter Michael Walter jun. berichten. Aufgrund großer Begeisterung beim wöchentlichen Übungsschießen nahm der Verein nach längerer Abstinenz mit zwei Mannschaften am Shooty Cup für Schülermannschaften teil. Hier konnte sich die Luftpistolenmannschaft, bestehend aus Simon Volnhals und Paul Ziller, nach zwei zweiten Plätzen auf Gau- und Bezirksebene für den Landesentscheid qualifizieren. Hier errangen die beiden Nachwuchsschützen einen sehr guten dritten Platz. Nach ebenfalls längerer Pause beteiligte sich der Verein mit zwei Mannschaften an den Schüler-Rundenwettkämpfen des Schützengau Eichstätt. Hier konnten die Mannschaften die Plätze zwei und vier in ihrer Gruppe belegen. Neben diesen sportlichen Erfolgen, die von der guten Arbeit beim wöchentlichen Übungschießen zeugen, konnte der Jugendleiter der Versammlung noch über den Erwerb eines weiteren Lichtgewehrs berichten. Zudem, so Walter, hat sich der Verein auch am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt. Neben dem Kassenbericht des scheidenden Kassiers, gab Sabrina Kaiser in ihrem Bericht als Schriftführerin einen Überblick über die abgehaltenen Vereinsausschusssitzungen. Am Ende der Versammlung gab Schützenmeister Tauflinger noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, bevor die Versammlung mit einem Rückblick aufs Vereinsjahr in Bildern endete.